Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Noviziatsbeginn Sr. Bene Xavier

Bedingt durch die Corona-Pandemie war es eine Feier im kleinen Kreis, in der die Postulantin Kusumawidaty Irene Ratih Perwita das Noviziat begonnen hat. In Stellvertretung der zuständigen Regionaloberin von Japan hat unsere Generaloberin Sr. Margret Obereder die Zulassung zum Noviziat ausgesprochen.

Mit Spannung erwarteten alle den Schwesternnamen und jetzt dürfen wir Sr. Bene Xavier als Novizin begrüßen! Sie erklärt den Namen so: „Bene“ – so wurde sie auch bisher genannt – steht für all das Gute in ihrem Leben. Und „Xavier“ für den heiligen Franz Xaver, der sowohl für Indonesien, ihrer Heimat, als auch für Japan ein großer, entscheidender Missionar war. Ich wurde gebeten, Sr. Bene Xavier hier in Wien im Noviziat zu begleiten. Als gute Wünsche für den Weg im Noviziat gab ich ihr die beiden Wörter: GELIEBT und FROH mit. Noviziat heißt hineinwachsen in die Liebe Gottes, Liebe erfahren und schenken und in der gesunden Liebe zu sich selbst wachsen. Wenn wir darum wissen, können wir frohe, innerlich befriedete Menschen werden – was zeitweilige Krisen, Traurigkeit oder Ärger nicht ausschließt.

Es hat gut gepasst, dass der Tag des Noviziatsbeginn das Fest des seligen Redemptoristen Kaspar Stanggassinger war. Er war ein froher Mensch, ein Mensch des Alltags und ein guter Erzieher, der den ihm anvertrauten Kindern und Jugendlichen Vertrauen und Liebe geschenkt hat.  P. Dominic O’Toole CSsR hat dazu mit uns Eucharistie gefeiert.

Sr. Oksana aus dem Generalrat, die Sr. Margret begleitet hat, hatte ein Video mit Grüßen aus allen Ecken der Kongregation zusammengestellt. So kamen dann doch der „Duft der großen weiten Welt“ und die größere Gemeinschaft in diesen Noviziatsbeginn herein.

Ein Detail am Rande muss erwähnt werden. Eines haben die drei so unterschiedlichen Länder Indonesien, Japan und Österreich mit seiner Hauptstadt Wien gemeinsam: Ihre Nationalflaggen zieren jeweils die Farben rot und weiß. Diese Verbindung wollte Sr. Bene Xavier dadurch ausdrücken, dass sie selbst die Farben rot und weiß trug.

Sr. Anneliese Herzig, Wien