Teilen

Wir laden ein zu Veranstaltungen: Gesprächskreise, Meditationstage, Exerzitienkurse, geistliche Begleitung,…
Wir schätzen die Begegnung mit Menschen und suchen mit ihnen den Austausch über Leben und Glauben.

Aktuelles

Vielfalt in Einheit

Vier Schwestern feiern Professjubiläum

Großes Fest im Kloster St. Theresia: vier Missionsschwestern konnten anlässlich der Provinzversammlung vor dem Palmsonntag ihr 60jähriges Professjubiläum feiern. Zusammen mit einer großen Anzahl von mitfeiernden Schwestern blickten Sr. Michaela Maria Holzner, Sr. Rita Demmeler, Sr. Paula Straub und Sr. Hedwig Holzer dankbar auf eine bewegte und gleichzeitig erfüllte Zeit in der Gemeinschaft zurück.

Sr. Ruth Maria Stamborski sorgte für herzliches Lachen, als sie in ihrer Ansprache Passagen zitierte aus den jeweiligen pfarramtlichen Zeugnissen, die für die vier Schwestern damals bei der Aufnahme vorgelegt wurden. Sie stellte fest, dass viele der beschriebenen Charismen sich im Laufe ihres Ordenslebens noch mehr ausgeprägt und vertieft hätten. Fleiß, Ehrlichkeit, Treue, Humor… viele gute Eigenschaften waren da genannt. Was aber auch deutlich wurde: die vier seien „der lebende Beweis für das Thema Vielfalt in Einheit“! Ganz unterschiedliche Biografien und Werdegänge seien da im Eintrittsjahr 1963 – dem 6. Jahr nach der Gründung der Gemeinschaft – zusammengekommen. In einem kurzen Abriss über die Lebensläufe der vier Schwestern arbeitete Sr. Ruth Maria die unterschiedlichen Ausbildungen und Einsätze heraus. Sr. Michaela Maria war vor allem in der Seelsorge und Begleitung tätig, Sr. Paula war lange Jahre in Chile und in der Ukraine und ist jetzt in Bochum – für die Bayern auch beinahe „Ausland“, und bei Sr. Rita gehörte sogar die Zugspitze zum Gebiet ihrer pastoralen Tätigkeit. Sr. Hedwig hat viele Jahre ihres Ordenslebens mit Ökonomie und Verwaltung verbracht und war auch für die Chronik der Gemeinschaft zuständig. Bei aller Verschiedenheit der Schwestern betonte Sr. Ruth Maria: „Was euch eint, ist Jesus Christus!“ Es sei bei allen immer wieder darum gegangen, „meine ganze Aufmerksamkeit, meine Hingabe, mein Sein und Handeln auf Jesus Christus hin auszurichten.“ Und in dieser Zuwendung zu ihm konnten sie sich trotz mancher Erfahrung von Ohnmacht und Grenzen in ihren verschiedenen Diensten auch ganz den Menschen, der Welt um sie herum zuwenden. „ER eint unsere Vielfalt – und unsere Vielfalt bereichert uns und die Menschen, zu denen wir gesandt sind!“, so das Fazit der Predigt. Im Namen der Gemeinschaft bedankte sich Sr. Ruth Maria ganz herzlich für das Zeugnis der Treue und Hingabe der vier Jubilarinnen.

Sr. Renate Drexler, Kloster-WG München